MANUFAKTUREN

In Manufaktur und Handwerk bedient sich der Arbeiter des Werkzeuges,
in der Fabrik dient er der Maschine….Zitat von Karl MARX

Zeiten verändern sich…heute gehören Mensch und das Bedienen von Maschinen zusammen….

MANUFAKTUR kommt aus dem latainischen von Manus..ist die Hand…factura – machen
Es wird etwas mit der Hand hergestellt – MANUFAKTUR, heute steht es für moderne Betriebe, welche zwischen traditionellen Handwerk und moderner Fabrik stehen.
Wir verbinden heutzutage den Begriff der Manufaktur mit hoher Qualität, Luxusgegenständen, Exklusivität und oft mit limitierten Auflagen.
Ich mag diese Mischung aus Mainstream und Manufaktur, das ergibt für mich Individualität. Möchte ich etwas extrem modisches, von dem ich weiß, das es so extrem ist und nächste Saison ersetzt wird, kaufe ich Mainstream, dazu gehören die großen Ketten..möchte ich aber etwas von Wert, etwas zeitloses, aufwendiges und individuelles bevorzuge ich / wir (mein Mann & ich) Manufakturen. Es gibt sie mittlerweile wieder in allen Bereichen. Mein Mann ist da sehr konsequent und kauft nur in Manufakturen..
Ich möchte Euch in dieser Storie 13,   3 Manufakturen vorstellen…das sind..
1. athama clutch
2. EO design
3. Rosa Templin

1. athama clutch
Margit, Dipl.Mathematikerin, hat Ihren Beruf an den Nagel gehängt, um sich im Bereich der Mode auszutoben (viele möchten das..Margit hat es getan!!)…HOCHACHTUNG dafür.
Ihre Vorliebe für puristisches Design (Edelstahl, klare Formen) & Kunst (handbemalt)..überhaupt die Symbiose aus Mode, puristischem Design & Kunst, alles zusammen ergab die „one woman show clutch“ von athama..eine Idee war geboren.
Die Clutches sind bis auf die Fertigung des Korpus ( werden nach Margits Angaben handgeschweißt – Auftragsarbeit)..Handarbeiten. Der Korpus ist aus gebürstetem Edelstahl, handbemalt und anschließend lackiert. Das Futter ist aus ganz weichem Ziegenleder, die Farbe des Leders ist der Bemalung des Korpus angepasst…das Leder kann jederzeit ausgetauscht werden, sei es, weil Frau die Farbe über gesehen hat (ja garnicht so abwegig bei uns Frauen …) oder weil das Leder verschmutzt ist, die Farbe kann bei Bestellung natürlich auch individuell gewählt werden. Zu den Clutches können Kettenriemen aus Edelstahl oder die exklusive Variante, aus Silber gewählt werden, Haken können dazu bestellt werden


Meine Clutch ist ohne Kette..Preise für die Clutches sind abhängig von Bemalung und Aufwand..gehen bei 500,00 Euro los…sind alles Unikate..eine Clutch fürs Leben.img_9661.pngimg_9660.png
Ich kann Euch sagen, das die Clutch so schön und wunderbar griffig in der Hand liegt, das ich sie garnicht aus der Hand legen wollte!!!!


Ich wurde oft gefragt, ob sich die Clutch, da aus Edelstahl nicht kalt in der Hand liegt…überhaupt nicht, auch das öffnen und schliessen der Clutch ist ganz leicht. Es ist einfach nur angenehm sie in der Hand zu halten. Da die Clutches so auffallend und schön sind, finde ich es zu schade, wenn sie in einem Schrank auf ein Event
warten um getragen zu werden...
….ich 
benutze alles, auch die wunderschöne Clutch im täglichen Leben…das Leben ist zu kurz, um für alles den richtigen Moment abzuwarten…genießt und benutzt Eure tollen Sachen, dafür sind sie gemacht….


Auf diesem Foto seht ihr den Cardigan von EO Design, den Ring von Rosa Templin und die fantastische Clutch von Athama


Im November erscheint ein kleiner Artikel über athama clutch in  Harpers Bazar UK, also auch das internationale Interesse ist geweckt…
Schaut unbedingt bei Instagram unter athama_clutches oder bei athama.de…es lohnt sich. Es erwarten Euch fantastische Bilder und Modelle…

2. Rosa Templin
1990 von der Grafikdesignerin Petra Wickler gegründet. Als junge Mutter begann sie den deutschen spiessigen Gartenzwerg einen Nadelstreifenanzug & ein wenig Strass zu verpassen. Diese Idee, als Geschenk für Freunde gedacht, wurde aufgrund großer Begeisterung vieler in Serie hergestellt. In folgenden Jahren wurde die one-woman-show zu einem kleinen Modeschmuck Unternehmen. Die deatailverliebte Verarbeitung und der Humor blieben…     .

……..nach der Jahrtausendwende feierte sie ihre größten Erfolge. Renommierte Kaufhäuser , wie das Harrods in London, Le Bon Marche in Paris & viele Duty Free Shops auf der ganzen Welt & 1000 andere Kunden verkauften die besonderen Stücke von Rosa Templin.
2011 beschloß Petra Wickler aus persönlichen Gründen nur noch auf kleiner Flamme zu fahren…sie beendete die Ära ROSA TEMPLIN.
Als jedoch ihre Tochter aus den USA vom Studium zurückkehrte, entschieden sich Beide ROSA TEMPLIN wieder aufleben zu lassen. Heute führen Mutter & Tochter gemeinsam das tolle Unternehmen.


Jedes einzelne Produkt wird nach höchsten Qualitätsansprüchen in Deutschland hergestellt. Ihre Schmucklinien sind nach Themen gefertigt…z.Bsp. Seerosen…
oder Madame Butterfly ( mein Ring gehört zu diesem Thema)

.. oder Aufgebrezelt (Oktoberfest)..und viele mehr..

Mein zauberhafter Schmetterlingsring ist mit Swarowski Steinen besetzt…ein fantastischer Hingucker dieser wunderschöne Sommerring.


Schaut Euch die fantasievollen gestalteten  Schmuckstücke auf rosatemplin.de oder auf Instagram rosatemplin an…ihr werdet begeistert sein…

3. EO Design
Set 21 Jahren führen Ina und ihr Mann Christian die Modemanufaktur EO Design. Schon früh begann Ina Braune Mode zu entwerfen, so daß die Ausbildung zur Damenmaßschneiderin vorprogrammiert war….heute kreieren sie Stoffe, Modelle & Kollektionen. Sämtliche Designstücke werden in der Firma in Plön (ein wunderschönes Gebäude im übrigen..) produziert – made in Germany –
Alles was sie produzieren wird in den Größen S – 3XL gefertigt, auf Anfrage auch größer, das finde ich interessant und selten, so haben auch Frauen mit großen Größen die Möglichkeit, Qualität zu tragen.
Tuniken, Pullover, Cardigans (seht meinen Cardigan auf den Fotos) & Accessoires werden gefertigt.


Individuelles Design für selbstbewusste Frauen die keinen Mainstream möchten, moderne und tragbare Mode zum Wohlfühlen.


Ihre Strickmoden & Accessoires werden in ausgesuchten Boutiquen in New York, Paris, Kanar.Inseln, Schweiz, Österreich und Deutschland angeboten.
Mit inzwischen 14 Mitarbeitern produzieren sie in eigener Manufaktur ihre Kollektionen aus hochwertigen Garnen.
Mein Cardigan ist so lässig & edel zugleich.

 


Er gibt meinen eleganten Kleidungsstücken einen lässigen Touch, die Mischung, welche ich gerne trage.



Ein Traumstück, sehr leicht zu tragen.
Bei guter Pflege, ein Lieblingsstück von langer Tragedauer!!!!

Für alle Interessierten, die die schönen Stücke auch mal sehen und fühlen wollen, gibt es vom 13. – 15.Oktober 2017 einen Werksverkauf direkt in der Manufaktur in Plön.
Kollektionen könnt ihr unter http://www.eo-design.de ansehen. Schaut Euch die Vielfalt und das außergewöhnliche Design an..

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug in die Welt der Manufakturen hat Euch gefallen.

Inspiration
Ein Buch für alle Fans von COCO CHANEL..
Die Frau.  Die Marke.  Die Legende.



Ein virtueller Streifzug durch die Welt des Hauses CHANEL & seiner mondänen Erschafferin.
Eine zauberhafte Bildgeschichte……von MEGAN HOSS     COCO CHANEL  16,95

…50…na und…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s